Tags: Hamburg, Architektur, Luftbild

Hamburg: Top 12 Hochhäuser

Nachdem ich vor fünf Wochen Hamburgs höchste Türme vorgestellt hatte, folgen jetzt die Hochhäuser von Hamburg. Obwohl Hamburg mit seinem Hafen ein bedeutender Wirtschaftsstandort und die zweitgrößte Stadt in Deutschland ist, ist die Stadtansicht nicht annährend so von Hochhäusern geprägt wie zum Beispiel in Frankfurt am Main. Ganze 12 Hochhäuser über 80 m Höhe stehen heute in Hamburg.
Anzumerken sei noch, dass ein Hochhaus bereits abgerissen wurde: Das 1966 am Millerntorplatz in St. Pauli errichtete 89 Meter hohe Iduna-Hochhaus wurde 1995 gesprengt. Grund für den Abriß war die Asbest-Kontamination.

Natürlich ist es ein Wunsch, aus diesem Hochhäusern Fotos von Hamburg zu machen - also, wenn jemand dies liest und den Wunsch erfüllen kann, bitte bei mir melden (per Kontaktformular unten).