Tags: Kiel, Museumsschiff, Leuchtturm, Nord-Ostsee-Kanal, Brücke

Museumsschiff Cap San Diego: Von Kiel nach Rendsburg

Der Museumsfrachter CAP SAN DIEGO hat Kiel nach ein paar Tagen Liegezeit im Seefischmarkt verlassen. Die erste Teilstrecke in den Heimathafen Hamburg führte durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Rendsburg. Vorher ging es aber mit den 500 Gästen hinaus auf die Kieler Förde. Sonntag abend wird das Schiff wieder in seinem gewohnten Liegeplatz an der Überseebrücke in Hamburg erwartet.
Mehrmals im Jahr legt das 159 m lange fahrtüchtige Museumsfrachtschiff zu Gästefahrten ab. Infos hierzu www.capsandiego.de. Der 1961 bei der Deutschen Werft in Hamburg für die Reederei Hamburg Süd gebaute Stückgutfrachter befuhr früher die Route Hamburg - Südamerika. 1986, als Fracht zunehmend in Containern befördert wurde, kam das aus. Glücklicherweise wurde dieser "weiße Schwan des Südatlantiks" nicht verschrottet und hat an der Überseebrücke in Hamburg eine neue Heimat gefunden.