Tags: Hamburg, Kreuzfahrtschiffe

Kreuzfahrthafen Hamburg ist beliebt

An 126 Tagen in diesem Jahr haben bzw. werden Kreuzfahrtschiffe in Hamburg die Leinen festmachen. Im Jahr 2013 kann die Hansestadt Hamburg nach dem Stand heute 181 Anläufe von 37 Kreuzfahrtschiffen begrüßen. Damit zählt Hamburg nach Rostock-Warnemünde (etwa 200 Anläufen von 40 Schiffen) zum zweitwichtigsten Kreuzfahrtstandort in Deutschland. Zwei Liegeplätze für insgesamt drei Kreuzfahrtschiffe stehen bereit, wobei in diesem Jahr aber auch drei Vierfach- und ein Fünffachanlauf von Kreuzfahrtschiffen in der Statistik zu verzeichnen ist. Saison ist von Mai bis September mit 151 Anläufen, aber auch im letzten Quartal dieses Jahres werden noch 23 Schiffsanläufe erwartet.

Einen regelmäßig aktualisierten Kalender mit den Kreuzfahrtanläufen (Segelliste) führt bereits seit Jahren Rene von Geldern mit seiner privaten Internetseite www.schiffsmeldungen-hamburg.de oder jetzt auch www.hamburgcruisecenter.eu/de/segelliste2013.