Nachdem Erfolg vor einem Jahr fand heute die zweite Parade der Hamburger Traditionsschiffe statt. Rund 35 schwimmende Oldtimer vom Museumshafen Oevelgönne, der Stiftung Hamburg Maritim und anderen Vereinen schipperten von der Elbphilharmonie elbabwärts bis nach Blankenese. Von den Anfängen in den 1970er Jahren bis heute hat sich Hamburg zu der Stadt mit der größten fahrbereiten Traditionsschiffsflotte in Europa entwickelt. Diesen Schatz der Hafenstadt wollten die Organisatoren allen Hamburgern und Gästen außerhalb anderer Großereignisse vorführen.
Angeführt vom Feuerschiff ELBE 3 startet die Oldtimer-Flotte von der Elbphilharmonie(baustelle).
In Höhe Oevelgönne traf die Flotte auf die CAP SAN DIEGO, die heute auf auf der Elbe zu einer Tagesfahrt unterwegs war.
Traditionsschiffe auf der Elbe: Segelschiffe und Dampfschiffe, die ältesten 130 Jahre alt und immer noch seetüchtig.
Segelschiffe auf der Elbe in Höhe Teufelsbrück.
Hamburger Traditionsschiffe auf der Elbe.
Feuerschiff ELBE 3 (1888)
Dampfschiff SCHAARHÖRN (1908)
ehem. Hafenfähre GROSSER MICHEL (1955) und im Vorgergrund die Barkasse META (1908).
Schwimmkran SAATSEE (1917)
Dampfschlepper WOLTMAN (1904).
Dampfschlepper CLAUS D. (1913)
Schlepper FAIRPLAY VIII (1962) und im Hintergrund das Feuerlöschboot REPSOLD (1941)
ehem. Polizeiboot ELBE 1 (1965), ex. "Wasserschutzpolizei 1" (1965 - 1991), ex. "Wasserschutzpolizei 3" (1991 - 1996)
ehem. Polizeiboot OTTENSTREUER (1956)
Besan-Ewer MOEWE (1907)
Altenwerder Elbfischer-Ewer Catarina ALT 287 (1890)
Finkenwerder Hochseekutter Landrath Küster HF.231 (1889)
Finkenwerder Hochseekutter Präsident Freiherr von Maltzahn HF.294 (1928)
Boeierschuit (Tjalk) HOOP OP WELVAART (1883)
Lotsenschoner No.5 ELBE (1883).
Wenn Ihnen die Fotos gefallen, würde ich mich über einen Kommentar von Ihnen sehr freuen ;-) - wenn nicht - auch :-(
Die Angaben werden nicht veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert.