Tags: Leuchtturm, Luftbild, Sonderstempel

Bastorfer Leuchtturm Buk erscheint als Sonderbriefmarke

Seit 2004 gibt das Bundesministerium der Finanzen jährlich zwei Sonderpostwertzeichen mit Leuchtturm.Motiven heraus. Heute erschienen als 21. und 22. Marke die Motive "Buk" und "Pellworm". Aus diesem Grund führt mich mein Weg heute an die Ostsee nach Bastorf zum Leuchtturm Buk. Auf einer Landzunge zwischen Rerik und Kühlungsborn - dem Buk - steht seit 1878 der Leuchtturm Buk nahe der Ortschaft Bastorf. Mit einer Bauhöhe von knapp 21 Metern gehört er zwar zu den niedrigsten Leuchttürmen Deutschlands, da er aber auf einer Geländehöhe von 78 Metern über dem Meeresspiegel steht, befindet sich sein Leuchtfeuer ca. 95 Meter über dem mittleren Tidehochwasser - und er ist damit der topographisch höchstgelegene Leuchtturm in Deutschland.