Tags: Sonderstempel

Verkaufsstart der Bismarck-Briefmarke in Friedrichsruh

Otto von Bismarck wurde am 1. April 1815 in Schönhausen bei Stendal geboren. Er starb am 30. Juli 1898 in Friedrichsruh bei Hamburg. Spätestens seit der Reichsgründung 1871 wurde der „Eiserne Kanzler” von Volk verehrt. Rund 500 Denkmäler wurden ihm in Deutschland bis 1914 gewidmet. Der preußische König Wilhelm I., der nunmehr „Deutscher Kaiser” hieß, schenkte seinem Kanzler 1871 den Sachsenwald. Seit dem ist Friedrichsruh Stammsitz der Familie Bismarck.
Anlässlich des Geburtstages des Eisernen Kanzlers vor 200 Jahren hat das Bundesministerium der Finanzen eine Sonderbriefmarke und eine 10-Euro-Münze herausgegeben. Zum Verkaufsstart wurde in der Otto-von-Bismarck-Stiftung im alten Bahnhof von Friedrichsruh ein Sonderpostamt eingerichtet.