Tags: Hamburg, Hafengeburtstag, Veranstaltung, Elbe, Hafen, Schiffe

Impressionen vom 827. Hafengeburtstag 2016

Endlich mal wieder mit Kaiserwetter feierten Hunderttausende den 827. Hafengeburtstag 2016. Während in der Vergangenheit viele Großsegler und Kreuzfahrtschiffe zu diesem Ereignis in Hamburg einliefen, setzte sich der Trend vom letzten Jahr fort und nur noch wenige große Schiffe fanden den Weg nach Hamburg. Dabei waren die russische 4-Mast-Bark KRUZENSHTERN, das polnische 3-Mast-Vollschiff DAR MŁODZIEŹY, die russische MIR, die ALEXANDER von HUMBOLDT II und das portugiesische Segelschulschiff SANTA MARIA MANUELA. Weder die Einlauf- noch die Auslaufparade wurde von Kreuzfahrtschiffen begleitet. Wer Segel sehen wollte, stand vergeblich an der Elbe. Besonders enttäuschend die Auslaufparade, die - vielleicht dem starken Wind geschuldet - sich zäh hinzog und nicht einmal vom britischen Zerstörer H.M.S. DUNCAN begleitet wurde.